Dr. Wolfgang Heufler, Rechtsanwalt

Wir sprechen für Ihr Recht.

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Unser Team

Dr. Wolfgang Heufler, Jahrgang 1957, ist gebürtiger Tiroler und seit 1983 in Wien als RechtsanwaltsanwärterWolfgang Heufler und seit 1987 als selbstständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Schadensersatz tätig. Ursprünglich aus dem Bundesdienst kommend, kennt er die staatliche Verwaltung und die Nöte der kommunalen Magistrate ebenso wie die Strukturen der kommunalen Betriebe und Einrichtungen.
Mit den Jahren erfolgte eine weitere Spezialisierung im Arbeitsrecht, vor allem Dienstgebervertretungen vor dem Arbeits- und Sozialgericht Wien. Fast täglich an diesem Gericht, ist er Insider geworden. Daneben betätigt sich Dr. Heufler in Spezialfragen des Schadenersatzrechtes, wie Wegehalterhaftung, Organisationsverschulden, Gebäudesicherheit und Arbeitnehmerschutz.

Seit 1998 unterrichtet er Wirtschaft und Recht an höheren technischen Lehranstalten, hält Vorträge zum Thema „Qualitätsmanagement und Recht“ an der Donau-Universität Krems und schreibt Fachbücher. 1999 wurde er zum IT-Beauftragten der österreichischen Rechtsanwälte bestimmt und ist seit 2005 anwaltlicher Geschäftsführer des hochsicheren elektronischen Urkundenarchives der Anwaltschaft Archivium (siehe auch www.archivium.at) Rechtsfragen der Sicherheit im elektronischen Datenverkehr und des Internets bilden daher einen weiteren Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit. Gemeinsam mit dem Justizministerium präsentiert er auch im Ausland die Errungenschaften der österreichischen Justiz, wie den Elektronischen Rechtsverkehr ERV, der weltweit führend im Bereich E-Government ist und 2013 auch für die Verwaltungsbehörden geöffnet werden wird.

Dies wird einen Meilenstein auch für die Gemeindeverwaltung darstellen.

Hauptnavigation